Projektabschluss NASIA Drucken

15.08.2014

Bundesmodellprojekt - Niedrigschwellige Angbote bei Substanzgebrauch im Alter (NASIA)

Die Fachambulanz Sucht Emsland führte von Oktober 2010 bis Dezember 2013 in enger Kooperation mit verschiedenen Facheinrichtungen aus der Altenhilfe und der Hochschule Emden das Forschungsprojekt NASIA durch, das sich mit dem Thema „Sucht im Alter“ befasste. Es war eines von acht bundesweit durchgeführten Modellprojekten und wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert.
Das Projektteam hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Fortbildungen und Schulungen zum Thema „Sucht im Alter“ durchgeführt. Diese haben ganz unterschiedliche Adressaten erreicht. So wurden Mitarbeiter/Innen aus der Altenhilfe fortgebildet, es haben Schulungen für Suchtselbsthilfegruppenleiter, z.B. an einem von der ELAS angebotenen Wochenendseminar in Hannover und Informationsabende für Seniorengruppen stattgefunden.
Darüber hinaus war das Projektteam auch außerhalb des Emslandes aktiv in Form von der Teilnahme und Durchführung von Workshops und Diskussionsforen, wie z. B. auf der DHS Kooperationstagung „Sucht & Altenhilfe“ in Weimar oder auf der Jahrestagung der Bundesdrogenbeauftragten Mechthild Dyckmans im Juni 2013 in Berlin.
Vor Ort werden auch weiterhin in Papenburg und Lingen Arbeitskreistreffen zum Thema „Sucht im Alter“ angeboten, die sich aus der „Zukunftswerkstatt“ entwickelt haben. Die Zukunftswerkstatt stellte eine Plattform zum Austausch, zur Diskussion und zur Entwicklung neuer Konzepte für Senioren dar. Teilgenommen haben mitunter Fachkräfte aus der Alten- und Suchtkrankenhilfe, sowie Institutionen, Vereine (Seniorenverbände, Selbsthilfegruppen) und Interessierte, die sich mit der Thematik beschäftigen.

Die Förderungsphase des Projektes durch das Bundesministerium für Gesundheit ist mit Ende des Jahres 2013 ausgelaufen. In den vergangenen drei Jahren konnten zahlreiche, nachhaltige Konzepte entwickelt werden, die auch über die Projektphase hinaus von unserem Projektteam angeboten werden.

Einen ausführlichen Abschlussbericht zum Projekt finden Sie hier.